Archiv für Mai 2022

Pro- Dortmund e.V. wählte neuen Vorstand

Dienstag, 31. Mai 2022

Deventer__Henze-Brockmann
Georg Deventer übergibt den Staffelstab an Heike Henze-Brockmann. Der Verein hat ein neues Führungsteam. Heike Henze-Brockmann ( Geschäftsführerin der AWO-Tochter dobeq GmbH ) wurde auf der Mitgliederversammlung im Mai zur neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Peter Arlt. Weitere Vorstandsmitglieder – auch aus den Reihen haupt-und ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen der AWO – sind Frank Czwikla, Schriftführung, Antje Rottmann, Kasse und als Beisitzer/innen Anja Butschkau MdL, Cordula von Koenen und Georg Deventer.

Der neue Vorstand dankte dem langjährigen Vorsitzenden Georg Deventer, der den Verein 14 Jahre lang seit seiner Gründung im Jahre 2008 führte, für sein vielfältiges Engagement. Georg Deventer war einer der Initiatoren der Dortmunder Manifeste. Er vertrat Pro-Dortmund im Arbeitskreis Dortmund gegen Rechtsextremismus, organisierte Studienfahrten zu Holocaust-Gedenkstätten und Ausstellungen gegen das Vergessen.

Der Verein Pro-Dortmund tritt ein für ein Dortmund, das geprägt ist von Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Teilhabe und wendet sich gegen rechte, rechtsextremistische und antisemitische Tendenzen in der Gesellschaft. Der Verein setzt sich für ein friedliches Zusammenleben aller in Dortmund lebenden Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Nation und religiöser Beziehung ein. Menschen vieler Nationalitäten, Kulturen und Religionen sind in Dortmund zu Hause.

Humanität, Solidarität und demokratischer Umgang miteinander sind Grundwerte des zivilen Zusammenlebens, für die sich der Verein Pro-Dortmund auch in Zukunft – gemeinsam mit weiteren zivilgesellschaftlichen Kräften – engagiert.